Gehölzschnitt im Herbst

Nix da einfach schnipp, schnapp und ab!

Im Herbst wird oft vermeintlich Ordnung im Garten geschaffen und erbarmungslos geschnitten und gestutzt. Dabei gibt es Stauden und Gräser, die sich im Winter durch Raureif in glitzernde Eisskulpturen verwandeln. Schneemützen sehen nicht nur auf immergrünen Gehölzen hübsch aus, weiße Häubchen stehen auch den großen, trockenen Blütenständen von Fetthennen und anderen spätblühenden Stauden ausgezeichnet.

Gartenfreude im Winter...
gartenplanung-gartengestaltung-prachtkerze

Blüten wie tanzende Schmetterlinge: die Prachtkerze sendet Blumengrüße bis in den Herbst hinein!

Mit ihren filigranen weißen und roséfarbenen Einzelblüten, die von Juni bis in den Oktober zu bestaunen sind und an tanzende Schmetterlinge im Wind erinnern, ist die Prachtkerze (Gaura lindheimeri) ein wundervoller Blickfang.

Tanzende Blütenschmetterlinge....
Rasenmähroboter: Nützliche Technick, die Spaß macht!

Rasenmähroboter: Nützliche Technik, die Spaß macht!

Ein gesunder Rasen, mit ebenmäßigem Schnittbild, während der gesamten Gartensaison, kann viel Mühe machen. Ein Rasenmähroboter kann Ihnen hierbei helfen und Ihnen diese Arbeit bei (fast) jedem Wetter abnehmen.

Hier erfahren Sie mehr...
gartenplanung-leipzig-kalkstein-natursteinmauer

„Bühne frei für Groß und Klein“ Ein Blick auf die ersten Bauabschnitte...

Anfang 2017 begannen die ersten Gespräche für die komplette Neugestaltung des Gartens. Bis auf die Grenzpunkte bestand der „Garten“ nur aus wildgewachsener Wiese und Unkräutern.

Folgen Sie uns zu den ersten beiden Bauabschnitten...
gartenplanung-teich-bachlauf-schiefer-betonplatten-leipzig

"Ein Garten zum Träumen" - herrlich idyllisch und bereits vier Jahre alt!

Das Gartenprojekt „Ein Garten zum Träumen“ ist mittlerweile bereits vier Jahre alt. Im vergangenen Sommer haben wir die Möglichkeit ergriffen und einige Fotos des Gartens gemacht: Eine kleine Idylle mitten in der Stadt…

Darf es ein bisschen Meer sein?
gartenplanung-modern-elegant-reduziert-leipzig

„Alles in Form gebracht!“ - Werfen Sie mit uns einen Blick auf ein neues Projekt!

„Klare Linien, reduziert, eher modern“ - das waren die Wünsche der Bauherren, als sie an uns für die Gartenneugestaltung herantraten. Die Familie inklusive fröhlichem Vierbeiner wollte sich nicht nur im Haus wohlfühlen. Auch der Blick nach draußen sollte eine Freude werden ebenso wie die gemeinsame Familienzeit im Garten.

Folgen Sie uns zur Eleganz!
gartenplanung-gartengestaltung-magnolie

Die Tulpenmagnolie der elegante Star im Frühling und die Königin der Gehölze!

In Ostasien ursprünglich beheimatet, war die Tulpenmagnolie (Magnolia × soulangeana) in China das Sinnbild für Reinheit und Schönheit. Vor etwa 200 Jahren kam sie dann zu uns und begeistert mit ihren malerisch großen Blüten in jedem Frühling aufs Neue, noch bevor sich die ersten grünen Blätter zeigen! Ihre üppige Blütenfülle ist mittlerweile untrennbar mit dem ersten Frühlingszauber verbunden.

Zur Königin der Gehölze...
gartenplanung-gartengestaltung-25-jahre-geburtstag

Garten Theim hat Geburtstag und wird 25 Jahre alt!

25 Jahre - das sind 9.131 Tage voller Gartenplanungen, Gartengestaltungen, Pflanzplänen und -einsätzen, Baumfällungen, Gehölzschnitten, Pflegeeinsätzen, Natursteinarbeiten, Bewässerungsanlagen, Rollrasenverlegungen, Mähroboterinstallationen und so vielem mehr…

Happy Birthday to you...
gartenplanung-gartengestaltung-scilla-blaustern

Fräulein Scillas Gespür für Frühling!

Früher als erwartet hat sich der Frühling in diesem Jahr zurückgemeldet. Die ersten Schneeglöckchen hatten sich ja bereits Anfang Februar bzw. Ende Januar gezeigt und den Frühling angekündigt. Ein gefühlt kurzer Winter liegt hinter uns und die Sonne schickt schon herrlich wärmende Strahlen.

Ab in den Frühling...
gartenplanung-gartengestaltung-igelschutz-naturschutz

Er liegt uns sehr am Herzen: der Igelschutz!

Der lange trockene Sommer ist vorüber, der Herbstwind hat die Bäume fast komplett vom Laub befreit und der Winter klopft an die Tür. Die Temperaturen können in der Nacht schon unter 0°C fallen und die Dämmerung setzt bereits am Nachmittag ein.

Bitte helfen Sie...
gartenplanung-gartengestaltung-rettet-den-vorgarten

Hereinspaziert...der Vorgarten als Eingang zum Wohlfühlen!

Ganz gleich, ob Reihenhaus, freistehendes Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, egal, ob innerstädtisch oder ländlich – der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses und folglich auch deren Bewohnern. Über das Jahr gesehen ist der Vorgarten der Teil des Grundstückes, den man am häufigsten sieht, vermutlich täglich.

Der Weg ist das Ziel...
gartenplanung-gartengestaltung-roemischer-verband

Römischer Verband: Scheinbares Chaos mit Charakter, Raffinesse & Harmonie

Die Römische Baukunst und die Erfindungen aus der damaligen Zeit sind auch jetzt noch in unserer heutigen Zeit präsent. Wussten Sie, dass beispielsweise unser heutiger Zement im Römischen Reich in der Zeit des Altertums erfunden wurde?

Römischer Verband? Was ist das?
gartenplanung-gartengestaltung-wasser-tiere-naturschutz

Denken Sie bitte an Ihre Gartenbesucher!

Die derzeitige Hitzeperiode macht nicht nur uns Menschen zu schaffen. Auch die Natur leidet sowohl unter den Temperaturen als auch am fehlenden Regen bzw. Wasser: Vögel, Igel, Schnecken, Hummeln, Bienen - sie alle haben Durst und sehnen sich nach einer Abkühlung.

Was können Sie tun?
admiral-vanessa-atalanta-schmetterling

Sommerzeit = Schmetterlingszeit: Der Admiral flattert durch die Gärten!

Schmetterlinge gehören einfach zur Sommerzeit und zaubern mit ihrem Besuch jedem Natur- und Gartenliebhaber ein Lächeln ins Gesicht. Der Admiral (Vanessa atalanta), aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae), gehört zu den bekanntesten und weit verbreitetsten Schmetterlingen in unseren Breitengraden. Seine markante Zeichnung macht den Tagfalter unverwechselbar.

Lassen Sie sich entführen in die Schmetterlingswelt...
gartenplanung-herbstarbeiten-gartengestaltung-leipzig

Ein versteckter Hingucker mit tollen Eigenschaften: Lava als Beetabdeckung!

Die Beete sind bepflanzt und die Suche beginnt nach einer geeigneten Beetabdeckung? Wie wäre es anstelle des oft verwendeten Rindenmulchs mit Lavalit? Noch nie gehört? Wir möchten Ihnen zeigen, was es damit auf sich hat, wie es aussieht und welche Vorteile es als Beetabdeckung mitbringt!

Lavalit, Lavagrus, Lavamulch, Lavagranulat...
gartenplanung-weg-mosaik-segmentboegen-leipzig

„Einen eigenen Weg zur Ruhe finden“ - Folgen Sie uns zu einem neuen Projekt!

Bereits zum Jahresanfang 2017 begannen die ersten Gespräche und Planungen für die Umgestaltung eines kleinen, feinen Gartengrundstückes. Im Vordergrund stand hier die Neugestaltung des Hauptweges und des Eingangsbereiches. Zudem waren die Setzung eines Zaunes Wunsch der Bauherren sowie der Aufbau eines Sichtschutzes zu den Nachbargrundstücken.

Folgen Sie uns auf einem neuen Weg...
hornveilchen-viola-frühlingsblüher

Gesichter des Frühlings: Hornveilchen

Langsam lässt sich der Frühling erahnen. Durch die Zeitumstellung bleibt es am Abend bereits länger hell und auch die Sonne wärmt bereits ordentlich, wenn sie denn scheint. Die Freude auch den „kleinen Garten“ vor der Wohnung, dem Balkon, mit Pflanzen zu gestalten, wächst. Oft sieht man dabei, neben Hyazinthen und Osterglöckchen, die zarten Hornveilchen (Viola cornuta) leuchten. Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick in die fröhlichen Frühlingsgesichter…

Zu den Gesichtern des Frühlings...
Habitus-Baumform-Gehölzschnitt

Was ist eigentlich der Habitus?

Habitus stammt vom lateinischen „habere“ und bedeutet soviel wie „haben“ oder „an sich tragen“. Der Begriff beschreibt die typische Wuchsform und äußere Erscheinung eines Lebewesens. Er beinhaltet die typischen, sichtbaren Eigenschaften von Pflanzen und Tieren. Mit Hilfe des Habitus kann die Bestimmung von Familie oder Gattungen vorgenommen werden.

Welche Baumformen gibt es?
gartenplanung-gartengestaltung-leipzig-hornduenger

Hornspäne! Horndünger! Was ist das? Was kann es? Wofür braucht man es?

Damit die gesetzten Pflanzen im Garten austreiben, wachsen und gedeihen, ist eine gute Düngung unerlässlich! Doch was eignet sich für eine naturnahe und ökologische Düngung? Was belastet die Natur nicht und was schadet den eventuellen vierbeinigen Mitbewohnern der Familie nicht? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf Hornspäne werfen, die auch wir sehr gern verwenden!

Was ist das? Was kann es? Wofür braucht man es?
gartenplanung-gartengestaltung-leipzig-christrosen

Frostigschöne Blütengrüße zu Beginn eines jeden neuen Jahres: Christrosen

Januar & Februar - frostige Nächte wechseln sich mit klaren, sonnigen Wintertagen ab. Der Garten liegt noch im Winterschlaf. Und doch beschleicht schon jetzt das Gefühl, dass da etwas passiert. Die Tage werden länger, in kleinen Schritten und doch spürbar.

Frostigschöne Blütengrüße...
gartenplanung-stampfmauer-betonmauer-leipzig

Stampfmauer: Renaissance einer Betonmauer...

Im Garten sind Mauern ein wunderbares Mittel um Höhenunterschiede auszugleichen und räumliche Trennungen sichtbar zu machen.

Neben Natursteinmauern sind auch Betonmauern eine attraktive Variante, die bei der Gartenplanung und -gestaltung Beachtung findet. Das glauben Sie nicht? Beton ist doch nur grau und langweilig?

Von wegen alles Grau...
gartenplanung-misteln-gartengestaltung-leipzig

Zauberhafter Weihnachtskult um eine Schmarotzerpflanze: Misteln!

Geheimnisvolle Kräfte? Zauberpflanze? Beschützer? Romantischer Weihnachtsbegleiter? Viele Eigenschaften werden der Mistel (Viscum album) zugeschrieben. Sicher ist, dass die Mistel aus der Familie der Sandelholzgewächse (Santalaceae) fast das ganze Jahr über ein wahrer Meister des Versteckens ist! Doch gerade zur Weihnachtszeit wird das Interesse für den Halbschmarotzer wieder größer…

Zum zauberhaften Kuss-Ritual...
gartenplanung-dahlie-gartengestaltung-leipzig

Mexikanisches Farbenfeuerwerk und geballte Schönheit bis zum ersten Frost: Dahlien!

Die Dahlie (Dahlia) weiß mit einer ungeheuren Farbenvielfalt und wunderschönen Blütenformen zu begeistern und strahlt auch an den kürzer werdenden Tagen im Herbst. Ursprünglich in Mexiko beheimatet hat die Dahlie vor etwa 200 Jahren ihren Siegeszug in unseren Gärten gestartet.

Zur mexikanischen Schönheit...
Gartenplanung-Gartengestaltung-Treppe-Natursteinmauer-Pergola

"Mit Weitsicht geplant!" - Ein neuer Familiengarten ist online!

„Wir möchten uns in unserem Garten wohlfühlen!“ Mit diesem Wunsch traten die Bauherren Anfang 2017 an uns heran. Der Garten sollte allen Familienmitgliedern gerecht werden, Gemütlichkeit durch organische Formen ausstrahlen und der Wintergarten endlich mit dem Garten verbunden werden.

Mit Weitsicht geplant...